Wie bekomme ich ein gutes Ranking in den Suchmaschinen?

In Suchmaschinen weit oben zu erscheinen, mehr Webseiten-Traffic und -Besucher und mehr Umsatz – das ist wichtig für das eigene Business. Mit Suchmaschinenoptimierung (auch SEO genannt, von Search Engine Optimization) kann man die Sichtbarkeit einer Website steigern.


Ziel solcher SEO-Maßnahmen ist, dass Ihre Website langfristig nach den entsprechenden Suchanfragen oder Suchbegriffen weit oben in den Suchmaschinen auftaucht (im Fachjargon: ein gutes Ranking wenn nicht gar Top Ranking erzielt). Da Google trotz Bing und Yahoo die wichtigste Suchmaschine ist, zielen die meisten Maßnahmen darauf ab, ein gutes Ranking oder Top Ranking bei Google zu bekommen. Da aber auch Bing und Yahoo ihren Nutzern gute Ergebnisse liefern möchten, greifen Maßnahmen für Google auch bei diesen Suchmaschinen.


Grob vereinfacht, brauchen Sie dafür:


  • eine gute Websitestruktur, ein gutes Webdesign, ordentliche Fließtexte und Inhalte (Content), auf Ihre Ziele und Inhalte ausgerichtete Keywords, damit sich Website-Besucher schnell und einfach auf Ihrer Seite orientieren können und sie so informativ wie möglich ist.
  • die richtigen Keywords, die Ihre Website für Google lesbar machen und sich an die technischen Regeln halten.
  • Links von anderen Websites auf Ihre Seite, damit Suchmaschinen Ihre Website als bekannt und relevant einstufen. Diese sogenannten Backlinks sind nämlich ein wichtiger Faktor für den Algorithmus von Suchmaschinen. Aber hier muss man etwas vorsichtig sein: Nicht alle Backlinks wirken sich positiv auf Ihr Ranking aus. Manche schaden ihm sogar.


Einige weitere, zum Teil damit verbundene Faktoren entscheiden, ob Sie nach Suchanfragen oder bei bestimmten Suchbegriffen weit oben in den Ergebnissen der Suchmaschinen landen oder nicht: u. a. Keyword-Analyse, Bildoptimierung, Alt-Tags, Webdesign wegen der Ladzeiten, Verwendung von Meta-Titel, Meta-Beschreibung, Permalinks, URL-Struktur, Webseiten-Traffic aber auch SSL-Verschlüsselung oder das Hosting.


Für manche der nötigen SEO-Anpassungen gibt es hilfreiche Tools, wie beispielsweise Keyword Tools zur Keyword-Analyse – für andere Maßnahmen braucht man auch Programmierkenntnisse.

Im Folgenden finden Sie Antworten auf typische Fragen und Informationen zu meinen Leistungen:


Wie den richtigen SEO-Dienstleister finden?


Wie lange dauert SEO?


SEO-Agentur oder Freelancer?


SEO-Siegel, SEO-Zertifikate und SEO-Auszeichnungen (SEO Awards) – Garanten für gute Leistung?


Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA? – Unbezahlte und bezahlte Sichtbarkeit bei Suchmaschinenergebnissen


SEO Services – Mit welchen Leistungen ich dafür sorge, dass Sie schnell gefunden werden


SEO-Strategie – Damit Ihre Website gute Rankings erzielt


SEO-Analyse – Der erste Schritt zur professionellen Suchmaschinenoptimierung


SEO Beratung – Für Ihren erfolgreichen Webauftritt


Content Marketing – Damit Ihre Website den Nutzern einen echten Mehrwert bietet

 

Wie den richtigen SEO-Dienstleister finden?


Die Suche nach einem guten SEO-Dienstleister kostet etwas Zeit. Eine Möglichkeit ist natürlich die Recherche bei Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo. Doch liefert allein bei Google die Suchanfrage „SEO-Agentur“ rund 6.400.000 Ergebnisse.


Vielleicht verlassen Sie sich lieber auf Erfahrungen von Menschen, denen Sie vertrauen? Fragen Sie Ihr privates und/oder berufliches Netzwerk nach Empfehlungen und kontaktieren Sie die genannten SEO-Dienstleister oder -Agenturen.


Sicher gibt es auch in Ihrer Nähe Messen, Netzwerkveranstaltungen, Vorträge usw., bei denen Sie sich selbst nicht nur über das Thema SEO informieren können, sondern auch einen ersten Eindruck von SEO-Dienstleistern verschaffen und unter Umständen schon erste Fragen klären können.


Haben Sie eine Auswahl getroffen, dann sollten Sie Termine ausmachen und Angebote einholen. Achten Sie dabei darauf, ob eine Agentur transparent arbeitet und kommuniziert, ob man sich für Ihre Ziel interessiert und folglich, ob Sie ein auf Sie zugeschnittenes Angebot erhalten.


Folgende Punkte sollten Sie im Kopf behalten, wenn Sie herausfinden möchten, ob eine Agentur oder ein SEO-Dienstleister zu Ihnen passt:


Wie lange dauert SEO?


Wie schnell SEO-Maßnahmen greifen, ist u. a. abhängig von Ihren Mitbewerbern am Markt und natürlich Ihrem Budget. Während es unmittelbar einleuchtet, dass man umso mehr SEO-Maßnahmen umsetzen kann, je mehr man dafür ausgibt, wird es bei der Frage nach den Mitbewerbern etwas komplexer: Als grobe Richtlinie lässt sich jedoch sagen, dass man umso schneller Ergebnisse sieht, je stärker man eine Nische besetzt.


Die Frage danach, wie lange es dauert, bis SEO-Maßnahmen greifen, ist also vom individuellen Fall abhängig. Erfahrungsgemäß muss man mit sechs bis achtzehn Monaten rechnen, um erste, messbare Ergebnisse zu sehen.


SEO-Agentur oder Freelancer?


Die Frage Freelancer oder Agentur lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern hängt von Ihren Zielen, Vorstellungen und persönlichen Bedürfnissen ab.


Vorteile von Freelancern:


Kosten: Freelancer können ihre Leistungen günstiger anbieten, weil sie in der Regel keine großen Büros finanzieren müssen und insgesamt in kleineren Strukturen arbeiten. Manche Schätzungen gehen davon aus, dass sie bis zu 15 bis 20 Prozent weniger kosten als eine Agentur.


Kontakt: Während Sie bei Agenturen in der Regel den entsprechenden Spezialisten nicht direkt kontaktieren können, können Sie mit den Freelancern persönlich sprechen.


Vorteile von Agenturen


Ein Ansprechpartner für alles: Wenn Sie ein Online-Projekt wie eine Website starten, müssen Sie nicht mit ein Dutzend verschiedener Menschen kontaktieren.


Kein (krankheitsbedingter) Ausfall: Auch der Gesündeste wird mal krank und auch der Fleißigste möchte mal Urlaub. In einer Agentur gibt es immer passende Vertretungen wenn ein Mitarbeiter ausfällt.


Gebündeltes Know-how: Wo viele Menschen zusammenarbeiten, bündeln sich vielfältiges Wissen und verschiedenste Erfahrungen. Allerdings holen Freelancer bei dem Punkt insofern auf, als viele von ihnen über ein Netzwerk verschiedenster Spezialisten verfügen.



SEO-Siegel, SEO-Zertifikate und SEO-Auszeichnungen (SEO-Awards) – Garanten für gute Leistung?


Mit einem SEO-Siegel oder -Zertifikat ist es wie mit Siegeln und Zertifikaten in anderen Branchen auch: Einige werden tatsächlich nur nach Leistung oder Teilnahme an Lehrgängen vergeben. Andere jedoch können allzu leicht oder gegen Bezahlung erworben werden. Ein Blick auf die entsprechenden Webseiten liefert Ihnen Informationen dazu, nach welchen Kriterien ein Siegel oder Zertifikat vergeben wird und wie seriös es also ist.


Etwas genauer hinsehen sollten Sie auch, wenn eine Agentur damit wirbt, „Beste SEO-Agentur“ zu sein. Es kann sein, dass der SEO-Award tatsächlich wegen hervorragender Leistungen erworben wurde. Manchmal müssen sich Agenturen erst um eine Auszeichnung bewerben. Das ist in der Regel mit einer Teilnahmegebühr verbunden. In so einem Fall ist eine SEO-Auszeichnung oder ein Award keineswegs repräsentativ für die gesamte SEO-Branche, sondern auf die (zahlenden) Teilnehmer begrenzt.



Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Unbezahlte und bezahlte Sichtbarkeit mit Suchmaschinenmarketing (SEM)

Während SEO all die oben beschriebenen Maßnahmen meint, die Ihre Website ohne bezahlte Anzeigen in den Suchmaschinen-Rankings nach oben bringt, bedeutet SEA (von Search Engine Advertising) die Ads genannte Werbung, die man in Suchmaschinen gegen Bezahlung schaltet. Diese Ads werden überwiegend vor oder nach den Suchergebnissen auf einer Seite angezeigt – manchmal auch zwischen diesen. Kosten entstehen dem Werbenden bei SEA, wenn der Nutzer auf eine solche bezahlte Anzeige klickt. Tauchen Sie in den „normalen“ Sucherergebnissen auf, kostet es Sie nichts, wenn der Nutzer auf den Link zu Ihrer Website klickt. Darum lohnt sich ein gutes Ranking, denn dadurch werden Sie sichtbar. Da SEO und SEA Vor- und Nachteile haben, sollte man individuell prüfen, welche Vorgehensweise sich wann lohnt.


SEO Services

Suchmaschinenoptimierung ist komplex. Die Zeiten, in denen man unabhängig von der Lesefreundlichkeit der Texte bestimmte Schlüsselwörter (Keywords) auf Teufel komm raus in Texten unterbrachte oder Backlinks kaufte (Backlinks = Links auf die eigene Website, die Suchmaschinen als Maß für die Wichtigkeit einer Webseite bewerten), sind längst vorbei. Darum versucht man am besten zu verstehen, wie Suchmaschinen arbeiten: Suchmaschinen müssen gewissermaßen wie Menschen ticken. Schließlich wollen Unternehmen wie Google Geld verdienen. Das funktioniert nur, wenn möglichst viele Menschen Google als Suchmaschine benutzen. Und das wiederum geschieht nur dann, wenn die Nutzer mit den Suchergebnissen zufrieden sind. Die Suchmaschinen müssen ihren Nutzern also schnell guten Content bieten. Darum passt beispielsweise Google immer wieder seine Algorithmen an und straft inzwischen qualitativ minderwertige Seiteninhalte viel stärker ab als früher.


Damit Sie in den Suchmaschinenergebnissen durch ein gutes Ranking sichtbar werden, bieten wir folgende SEO Services an.



SEO-Strategie

Damit Ihre Website ein gutes Ranking erzielt

In den vergangenen Jahren hat Google regelmäßig Änderungen an seinen Algorithmen (Hyperlink? https://app.sistrix.com/de/google-updates) vorgenommen. Solche Änderungen wird es auch in Zukunft geben. Schon deshalb ist Suchmaschinenoptimierung eine kontinuierliche Arbeit. Darum ist es sinnvoll, langfristig mit einem SEO-Experten zusammenzuarbeiten. Da dieser gewissermaßen zwischen Suchmaschinen-Unternehmen wie Google, Bing oder Yahoo einerseits und dem Kunden andererseits agiert und sich tagtäglich mit dem Thema auseinandersetzt, hat er durch seine Arbeit ein Gefühl dafür bekommen, wie die Algorithmen arbeiten.


Für sinnvolle SEO-Maßnahmen braucht es also Kreativität, analytisches Denken, technisches Wissen, Detailarbeit und ganzheitliches Arbeiten gleichermaßen. Als Webdesigner, SEO- und Hosting-Experte unterstütze ich Sie gerne in diesem umfassenden Bereich, damit Ihre Website ein gutes Ranking erzielt und Sie neue Kunden gewinnen. Ganz gleich, ob Sie in Oberursel, Bad Homburg, Frankfurt oder in einer anderen deutschen Stadt leben und arbeiten:



SEO-Analyse

Der erste Schritt zur professionellen Suchmaschinenoptimierung

Zuerst nehmen wir Ihre Website genau unter die Lupe. Bei unserer SEO-Analyse prüfen wir folgende Faktoren:


  • Onpage
  • Offpage
  • Vergleich mit den Wettbewerbern


Onpage-Optimierung meint im Gegensatz zur Offpage-Optimierung all die inhaltlichen, technischen und strukturellen Maßnahmen, die Sie an Ihrer eigenen Website vornehmen oder vornehmen lassen können (z. B. gute Fließtexte und andere Inhalte, schnelle Ladezeiten oder Optimierung der internen Linkstruktur). Hier spielen – wie schon oben beschrieben – neben Content, Keyword-Analyse, Bildoptimierung oder URL-Struktur auch Webdesign (entscheidet über die Ladezeiten) oder auch einzuhaltende Standards wie SSL-Verschlüsselung und ein zu Ihrer Website passendes Hosting eine Rolle.


Die Offpage-Optimierung setzt sich mit all den Faktoren auseinander, die nicht Sie direkt beeinflussen können. Meist sind damit die sogenannten Backlinks gemeint, also (externe) Links, die auf ihre Seite verweisen.


Vergleich mit den Wettbewerbern: Um zu sehen, wie sich Ihre Website im Vergleich zu denen Ihrer Wettbewerber verhält, untersuchen wir auch die Webseiten Ihrer Konkurrenten am Markt auf Sichtbarkeit, Content, Keywords, URLs, Backlinks und Ladezeiten.


Ob Onpage, Offpage oder im Verlgeich mit Ihren Konkurrenten: Unsere SEO-Analyse zeigt Ihnen, wo die Stärken und Schwächen Ihrer Website liegen.



SEO-Beratung

Für Ihren erfolgreichen Webauftritt

Ganz gleich, ob Sie gerade Ihre erste Website planen, eine bestehende optimieren oder einer tiefergreifenden Umstrukturierung und Änderung unterziehen möchten: Bei unserer individuellen SEO-Beratung erhalten Sie von uns Lösungsvorschläge für bestehende Probleme. Als Webdesigner mit Fokus auf CMS & Hosting, Website-Erstellung, Programmierung und Marketing habe ich dabei sowohl die inhaltliche als auch technische Seite der Suchmaschinen-Optimierung im Blick.


Content Marketing

Damit Ihre Website den Nutzern einen echten Mehrwert bietet

Wenn es um das Ranking einer Webseite geht, „belohnen“ Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing gute Inhalte. Content Marketing zielt daher darauf ab, Ihre Leser gut zu informieren oder Lösungen für Probleme zu bieten. Im Idealfall liest nicht nur der Besucher Ihre Webseite Ihre Texte (Content), sondern er teilt sie in Social Media, auf der eigenen Website oder empfiehlt Sie auf anderem Wege weiter. Sie erhalten so nicht nur neue Leser, die vielleicht zu Kunden werden, sondern auch Backlinks.

 

Ziele der Suchmaschinenoptimierung

Eine SEO-Lösung, die so individuell ist wie Ihre Leistung

Es macht einen Unterschied, ob Sie weltweit, in Deutschland oder lediglich in Ihrer Region sichtbar sein wollen, ob Sie eine Nische besetzen oder einer von vielen Anbietern sind oder auch, ob Sie sich eher an Experten oder Laien richten. Je nach Zielmarkt, Mittbewerbern und anvisierten Kunden oder Nutzern, müssen unterschiedliche Strategien entwickelt werden. Wir unterstützen Sie gerne dabei.


Damit Sie auch gute und informative Inhalte (Content) erhalten oder bestehende Informationen optimieren, arbeite ich übrigens mit diversen Textern und Lektoren zusammen.